Qualitätskriterien von Content in Markenmedien

Bevor es an meine Bachelorarbeit ging, stand im quasi letzten Semester meines Bachelorstudiums ein „Praxisprojekt“ auf dem Plan. Wir hatten damals die Wahl zwischen der Erstellung eines Marketingkommunikationskonzeptes und einem Forschungsprojekt im Bereich Content Marketing. Ich entschied mich damals für Zweiteres. Zum einen, weil ich bis dato keinerlei praktische Fähigkeiten im Bereich der Kommunikationsforschung besaß und zum anderen, weil das Thema Content Marketing damals hoch aktuell war und mich persönlich sehr interessierte. 

Content Quality als Erfolgsfaktor im Management von Markenmedien

Grundlage unseres praktischen Forschungsansatzes waren die Ergebnisse einer Delphie-Studie, durchgeführt von Dr. Andreas Baetzgen und Dr. Jörg Tropp. Die Studie untersuchte die Erfolgsfaktoren im Management von Markenmedien. Bei den Ergebnissen fiel ihnen auf, dass die Qualität des Contents auf fast alle anderen Erfolgsfaktoren einen großen Einfluss hat. Daher galt es nun, zu untersuchen, was hinter der Qualität des Contents von Markenmedien steckt. Wir stellten uns die Fragen, ob es Qualitätskritieren gibt, ob diese zu operationalisieren sind und ob man Content Marketing Agenturen eine Checkliste mit Erfolgsfaktoren an die Hand geben kann.

Vorgehensweise der Untersuchung von Qualitätsfaktoren von Content

Unsere Arbeit begann zunächst mit einer intensiven Recherche. Wir durchleuchteten die Fachliteratur nach bereits vorhandenen Erfolgsfaktoren von Inhalten (Content) in Medien. Am Ende clusterten wir die gewonnenen Erkenntnisse. Dabei unterschieden wir zwischen Output Faktoren des Inhaltes und des Mediums an sich sowie den Outcome Faktoren. Zudem gab es einen Input Faktor: zielgruppenorientierter Inhalt. Im Anschluss definierten wir jeden der gewonnenen Erfolgsfaktoren im Detail.

Da wir unsere theoretischen Erkenntnisse in der Praxis testen wollten, suchten wir anschließend nach geeigneten Beispielen. Das heißt, wir suchten nach Inhalten von Markenmedien, welche auf Grundlage unserer Erfolgsfaktoren qualitativ hochwertig zu sein schienen. Am Ende entschieden wir uns für zwei Cases der Marke Vodafone: das Projekt firstsailedmonalisa sowie das Online-Magazin Featured.

Jeweils 44 Studenten verschiedener Fakultäten der Hochschule Pforzheim, Geschlechter und verschiedenen Alters sahen sich unter gleichen Bedingungen einen der Cases für 7 Minuten an und füllten im Anschluss einen Onlinefragenbogen aus. Dieser wurde auf Grundlage der identifizierten Erfolgsfaktoren erstellt. Diese Untersuchung sollte uns zeigen, ob sich die identifizierten Erfolgsfaktoren, zusammengetragen aus der Theorie, auch in der Praxis bestätigen lassen.

Theorie in der Praxis bestätigt!

Unsere Untersuchung ergab, dass keiner der zuvor identifizierten Erfolgsfaktoren bei der Erstellung von hochwertigem Content vernachlässigt werden sollte. Am wichtigsten bewerteten die Probanden die Hochwertigkeit und Verständlichkeit des Contents. Überraschend war auch, dass das Branding des Contents, also die Sichtbarkeit der Marke, nicht als störend wahrgenommen wurde. Unternehmen brauchen sich also nicht zu verstecken. Zudem ergaben die Ergebnisse, dass die Qualitätsfaktoren kombiniert und anschließend optimiert werden sollten. Diese Kombination ist abhängig von der Zielgruppe des Contents: fordert diese sachlichen, erlebbaren oder expressiven Content? Des Weiteren sollten stets Profis am Werk sein!

Was ich während des Forschungsprojektes gelernt habe

Zum einen, wie wichtig auch in der Forschung eine gründliche Vorrecherche und -analyse ist! Meine Fähigkeiten konnte ich anschließend gut im empirischen Teil meiner Bachelorarbeit anwenden. Zum anderen ist es gar nicht so einfach, Probanden für eine Studie zu gewinnen (obwohl wir mit Gutscheinen von Amazon geworben hatten). Und last but not least habe ich natürlich einiges über das Thema Content Marketing und seinen relevanten Erfolgsfaktoren gelernt. Dieses Wissen konnte ich im Anschluss an einigen Stellen meines weiterführenden Studiums sowie in der Praxis immer wieder einfließen lassen.

Bildquelle Beitragsbild:

https://www.hwzdigital.ch/content-king-unternehmen-muessen-zu-medienhaeusern-werden/